Publikationen der Evangelischen Akademie Baden Quelle: Ralf Stieber, Karlsruhe
Halbjahresprogramm aktuell Bild
Quelle: Evangelische Akademie Baden

 

Twitter News

 Social-Media-Inhalte aktivieren

Facebook Twitter YouTube RSS

Inklusion - Auf dem Weg zu einer neuen Wirklichkeit

Tagung der Evangelischen Akademie Baden in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Baden, Bad Herrenalb 11. bis 13. Juli 2014

Quelle: epd-bild / Andrea Enderlein
 
Theologie und Sozialwissenschaften haben jeweils verschiedene Zugänge zur gesellschaftlichen Aufgabe "Inklusion". Dabei entwickeln sie ihre eigenen Sichtweisen, die einander ergänzen und bereichern können. Auf der Tagung wurden die unterschiedlichen Positionen dargestellt und miteinander ins Gespräch gebracht. Dabei wurden die Regeln und Gewohnheiten unseres Zusammenlebens sowie die institutionellen, gesellschaftlichen und kirchlichen Strukturen in Blick auf Inklusion analysiert und kritisch bewertet. Jenseits bisheriger kontroverser Diskurse ebnete die Tagung den Weg zu einer eigenen Bestimmung von Inklusion. Insbesondere wurde mit Akteuren der aktuellen Inklusionsdebatte versucht, einer theoretisch reflektierten Inklusionspraxis einen deutlichen Schritt näher zu kommen.
 
Die Tagung wurde geleitet von Arngard Uta Engelmann M. A. (Evangelische Akademie Baden), Dr. Gernot Meier (Evangelische Akademie Baden) und André Paul Stöbener M. A. (Landeskirchliches Inklusionsprojekt im Evangelischen Oberkirchenrat Baden).
 
 
Beiträge zur Tagung (soweit vorliegend):
 

Programm zur Tagung

 
 

Links

 
 

Downloads